Mit einer Vormerkung beim Makler schneller zum Traumhaus?

Vormerkung beim Makler oder schneller zum Traumhaus

Soll ich mich als Immobiliensuchender bei einem Makler vormerken lassen? Bauplatz neu reinbekommen - ein Telefonat - ein Besichtigungstermin - eine Zusage und ….. Glücklicher Käufer! Der Traum vom Eigenheim startet, und zwar genau jetzt!

Bei einem seriösen Immobilienmakler ist eine Vormerkung mit seinen Wünschen an die Traumimmobilie/Grundstück und Preisvorstellung uneingeschränkt zu empfehlen. Bei Maklern, die eine Vormerkungsgebühr oder Ähnliches verlangen, würde ich eher zur Vorsicht raten. Für mich gibt es hierfür keine Notwendigkeit.

Ich als Immobilienmaklerin habe meist ein nettes Telefonat oder Kennenlerntermin in meinem Büro, notiere mir alle Wunschkriterien und Kontaktdaten vom Kunden. Bei neu eintreffenden Vermarktungsobjekten gehe ich dann meine Suchkartei durch und melde mich bei den passenden Interessenten.

Durch das Gespräch mit dem Kunden habe ich bereits eine recht gute Vorstellung, ob ein Objekt passen könnte. Wenn ja, werden dem Kunden vor offizieller Ausschreibung die Infos zum Objekt zugesandt und er kann dann entscheiden, ob er weitere Informationen und/oder gleich einen Besichtigungstermin haben möchte. Der Vorteil als Kunde liegt klar auf der Hand. Statt ein Interessent von vielen zu sein, hat der Kunde ein exklusives Recht und kann frei entscheiden, ob er Käufer/Mieter werden möchte, oder eben nicht.

Der Vorteil für mich als Maklerin ist, dass ich mir die offizielle Ausschreibung und die dabei entstehenden Kosten einspare. Ein weitaus größerer Vorteil ist jedoch, dass mein Kunde sieht, dass mir seine Wünsche wichtig sind und ich diese gern als Dienstleisterin erfüllen möchte. Hier besteht gleich ein ganz anderes Vertrauensverhältnis untereinander und eine verbindliche Abwicklung ist nahezu garantiert.

Ihre Senta Hoffmann

Senta Hoffmann - Immobilienmakler Esslingen
Kontakt

Senta Hoffmann

Immobilienmaklerin

Adresse


Hoffmann Immobilien GmbH
Gaiernweg 17
73669 Lichtenwald
Landkreis Esslingen
Tel: 07153 55744-5
Mobil: 0160 1028789
Fax: 07153 55744-6
Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zweigstelle:
Stuttgarter Str. 20
73262 Reichenbach Fils