Dei Leibrente klingt verlockend, doch ist sie das auch?

Die Leibrente - eine gute Entscheidung?

Im Alter eine monatliche Rente erhalten und unentgeltlich im Haus wohnen bleiben können? Das hört sich verlockend an und nennt sich Leibrente. Diese Form soll vor allem ältere Menschen ansprechen, die ihre Rente aufbessern möchten, evtl. keine Angehörige haben und sich nicht vom Haus trennen mögen.

Leibrente: die beste Möglichkeit für Hauseigentümer?

Was sich gut anhört, muss ganz genau geprüft und im Einzelfall entschieden werden. Wie hoch wird der Wert des Hauses nach sämtlichen Abschlägen angesetzt und wie hoch ist dann die monatliche Leibrente? Was ist mit Reparaturen oder altersgerechten Umbauten am Haus? Die Verkäufer sind dann keine Eigentümer mehr und können nicht mehr frei entscheiden, was mit dem Haus geschehen soll.

Tritt eine allgemeine Wertsteigerung auf dem Immobilienmarkt auf, profitiert der Erwerber. Muss der Verkäufer in ein Pflegeheim umziehen, ist das erworbene Wohnrecht wenig wert. Muss man an das Kapital des Hauses ran, um bspw. die Pflege bezahlen zu können, ist ein Verkauf dann nicht mehr möglich, denn das Haus ist ja schon verkauft.

Was, wenn der Käufer zahlungsunfähig wird und keine Leibrente mehr bezahlt? Die Eintragung im Grundbuch ist zwar gesichert, aber wie kommen die Verkäufer an ihr Geld? Erst bei einer Versteigerung wird der dann neue Käufer eine Auszahlung veranlassen können. Eine solche Situation ist vor allem im fortgeschrittenen Alter sehr ungut.

Ein normaler Verkauf des Hauses und ein Umzug in eine vielleicht kleinere, aber altersgerechten und künftig komfortableren Wohnung ist der flexiblere Weg für ältere Verkäufer. Sie erhalten den kompletten Kaufpreis vom Haus und können frei entscheiden, wie sie weiter mit dem Geld verfahren wollen.

Auf jeden Fall sind Überlegungen, wie man im Alter wohnen möchte und die verschiedenen Möglichkeiten gut und gründlich zu durchdenken. Unbedingt sollten auch steuerliche Fragen mit dem Fachmann vorab geklärt sein und Angebote genauestens geprüft werden.

Wenn Sie sich zu dem Thema Wohnen im Alter austauschen und die verschiedenen Möglichkeiten gemeinsam durchdenken möchten, rufen Sie mich gerne an.

Ihre Senta Hoffmann

Senta Hoffmann - Immobilienmakler Esslingen
Kontakt

Senta Hoffmann

Immobilienmaklerin

Adresse


Hoffmann Immobilien GmbH
Gaiernweg 17
73669 Lichtenwald
Landkreis Esslingen
Tel: 07153 55744-5
Mobil: 0160 1028789
Fax: 07153 55744-6
Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zweigstelle:
Stuttgarter Str. 20
73262 Reichenbach Fils